Inbound-Marketing

Beim traditionellen Marketing (Outbound-Marketing) geht es darum, die Aufmerksamkeit des Kunden für die eigene Marke und die eigenen Produkte zu gewinnen.
Typischerweise werden hierzu Reichweiten eingekauft (paid media) in denen man seine Werbebotschaft platziert. Es werden nicht-zielgerichtete Techniken genutzt und Menschen werden mit Werbung „breitflächig berieselt“.
Typische Methoden sind Kaltakquise, Printwerbung, Fernsehspots, Junkmail, Spam und Messen.

früher: Reichweite kostet viel Geld, die Streuverluste sind hoch, viel Geld wird zum Fenster herausgeworfen

Heute: Die Welt des Marketing hat sich geändert:

Spamfilter blockieren fast jede Werbung und bei modernen Festplattenrecordern kann die Werbung weggeschnitten werden.
Die Effektivität von Druck- und Anzeigenwerbung nimmt stetig ab, die Medienverlage beklagen seit längerem den Rückgang von Anzeigenkunden.

Die neue Generation des Marketing: Inbound Marketing

Beim Inbound Marketing geht es darum, vom Kunden gefunden zu werden: Der Kunde findet attraktive Themen im Internet – er kommt direkt auf Sie zu – und Sie haben mehr fürs Geld!

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Sehen Sie sich auch unsere Inbound Marketing Infografik an!

Im Mittelpunkt von Inbound Marketing steht das Content Marketing, also die Erstellung und Verbreitung von attraktivem Content.

 

Neue Möglichkeiten durch Social Media

Bisher hat der Werbetreibende seine Werbebotschaften an die Zielgruppe gesendet (one-to-many-communication)

Heute funktioniert das auch noch, jedoch kommt ergänzent noch die soziale Medienwelt mit ihren neuen Möglichkeiten dazu:

Attraktive Inhalte werden heute von der Zielgruppe verteilt und geteilt (many-to-many-communication) und die Medien nehmen interessanten Inhalt auf und verbreiten ihn auf den redaktionellen Kanälen.

Blogger schreiben Artikel und über RSS-Feeds werden diese in der ganzen Welt verbreitet.

Die Reichweiten steigen exponentiell! Guter Inhalt wird zum medialen Feuerwerk!

Ein sehr gutes Beispiel ist das vor kurzem erschienene Video des Rappers Tupac, das in kürzester Zeit auf youtube über 13 Millionen Besucher verzeichnen konnte. Das sind Reichweiten, die bisher nur mit viel Investition in Fernsehwerbung in der Prime-Time am Samstag zu erreichen sind!

Digitale Reputation durch Content Marketing

Statt Anzeigen in Printveröffentlichungen zu kaufen, werden eigene Wirtschafts- und Interessen-Blogs erstellt, für die man sich anmelden kann und dann auch gerne liest.

Statt Kaltakquise werden nützliche Inhalte und Tools erstellt, damit potentielle Kunden nach mehr Informationen fragen.  Statt Nachricht immer und immer wieder mit der Holzhammer-Methode unters Volk zu bringen, werden qualifizierte Kunden von selbst angezogen.

Erfolgreiche Inbound-Kampagnen bestehen aus drei wichtigen Bausteinen:

 

Inhalt

Inhalt


Die Erstellung von attraktivem Inhalt ist der zentrale Punkt einer Inbound-Kampagne. Informationen oder Instrumente ziehen potentielle Kunden auf Ihre Seite und zu Ihrem Geschäft. Interessante Inhalte werden gelesen, weitergegeben und geteilt. Der Kunde beschäftigt sich mit interessanten Inhalten viel länger und auch viel lieber als mit reiner Werbung. Werbung wird oft unterstellt, zu manipulieren. Attraktiver Content hingegen ist glaubwürdig und  authentisch

 

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen- optimierung

 

& Suchmaschinenmarketing:
Durch gezielte Suchmaschinen- optimierung können potentielle Kunden Ihren Inhalt einfacher finden. Ihre Seite sowie Links auf Ihrer Seite werden so erstellt, dass sie in Suchmaschinen ganz oben erscheinen, wo die meisten Ihrer Kunden den Kaufprozess beginnen. Neben Paid-Listings für kurzfristige Erfolge werden langfristige Top-Plätze für relevante Suchwörter in den Top-Positionen bei google & co etabliert.

 

Social Media Marketing

Soziale Medien


.. können Ihren Einfluss in der Zielgruppe deutlich steigern ! Wenn Ihr Inhalt in Netzwerken veröffentlicht und diskutiert wird, so wird er authentisch wahrgenommen und bringt qualifizierte Kunden auf Ihre Seite. Inbound Marketing ist effizienter als klassisches Outbound Marketing. Zufriedene Kunden und interessierte Besucher können in ihrem Netzwerk wertvolle Informationen teilen oder Sie aktiv weiterempfehlen.

New Sales Funnel 2.0

Sie wollen mehr erfahren: Lesen Sie hier: Was bringt Inbound Marketing ?


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